13:54 Edit This 1 Comment »
Hallo,
hier ist Giulia aus Vicenza.
Wie geht's ihnen? Ich hoffe gut!
Ich schreibe hier einige Übungen, dass ich heute Morgen gemacht habe.
Die Übungen sin über die Modalen.

Sollen oder müssen?

1- Sie hat sich ein Bein gebrochen, deshalp muss sie längere Zeit im Krankenhaus bleiben.
2- Alle Fluggäste müssen sich sorgfältigen Sicherheitskontrollen unterziehen.
3- Ich soll wissen, was eigentlich passiert ist.
4- Ich denke, wir sollen dich alle in Ruhe lassen.
5- Ich bin einsam, jetzt sollt ihr euch alle um mich kümmern.
6- Du musst dich finanziell absichern!
7- Soll ich es dir glauben?
8- "Was ist denn los"? "Was soll los sein" ?
9- Um eine neue Sprache zu lernen, muss man musikalisch sein.
10- Grammatik muss man nicht mit dem Kopf lernen, sondern mit dem Bauch!


Sollen oder müssen?

1- Hast du alles verstanden oder soll ich dir noch etwas erklären?
2- Der Hund stinkt. Müssen wir den Hund jetzt waschen?
3- Bald kommen di Gäste. Sollen/ Müssen wir den Tisch decken?
4- Es gibt viel zu tun. Sollst du auch in der Küche helfen?
5- Das Brot ist alle. Was müssen wir vom Bäcker mitbringen?
6- Der Zug fährt um 8.00 ab. Müsst ihr um 7 Uhr aufstehen?
7- Dein Zahn tut schon wieder weh. Muss ich den Zahnarzt anrufen?
8- Wo warst du bis jetzt? Musst du noch deine Hausaufgaben machen?
9- Sind Sie tatsächlich so beschäftigt? Müssen Sie die ganze Woche arbeiten?
10- Du sprichst gerade am Telefon. Soll ich den Fernseher abstellen?

Ich muss viele Übungen machen, um die Prüfung zu bestehen.
Ich hoffe, das einige von euch meine Ubüngen korregieren will. Es wäre sehr nett von dir!

Danke schon,

Giulia ^_^

1 comments:

Meli said...

Hallo Giulia,
bei vielen Sätzen kann man beides verwenden, entweder "müssen" oder "sollen". Aber ich schreibe dir mal, wie ich sagen würde :-)

3. Ich MUSS wissen, was eigentlich passiert ist.


4. MUSST du auch in der Küche helfen?
5. Was SOLLEN wir vom Bäcker mitbringen?
7. SOLL ich den Zahnarzt anrufen?

Lg, Melanie