Deutsche Übungen

18:22 Edit This 3 Comments »
Hallo!!
Ich habe hier eine von meinen vielen alten Prüfung, die ich nicht bestanden habe. Konnt ihr mir helfen? :)


Zum Beispiel:


Übung 1: 


1 . Wissen Sie schon, ______ die automatische Fabrik wirklich funktioniert?
ich hatte WENN geschrieben, aber war es falsch. Ist es OB richtig?
2. Ich weiß, ______ das Spiel ausgehen wird. 
Ich hatte DASS geschrieben, aber falsch. Warum?


Übung 2 : Bilden Sie Nebensätze statt der Präsens-oder Perfektpartizipien als attributive Adjektive:
1. Eine fasyinierende Frau! ________ --> Eine Frau, die faszinierte ist  = FALSCH warum?
2. Eine bezaubernde Atmosphäre! ________ --> Die Atmosphäre, die bezaubern ist = FALSCH warum?


Übung 3: Ergänze Sie die passenden Präpositionen


1. eine Neigung _______ zu jemandem fass   --> ich hatte AM geschrieben = FALSCH
2. _______ einige Tage verreisen.   FÜR?? IN????
3. Der Raubvogel schwebt ______ dem Hühnerhof. --> IN = FALSCH
4. das geschieht _______ Beschluss der Versammlung --> ZUM = FALSCH
5. Er kommt ________ Auftrag seines Vaters. --> AUF??? IM???
6. Man schicke _________ einem Arzt. --> AN????


Vielen Dank für deine Hilfe :)


Elisa

3 comments:

Ely said...

Ich habe das Problem gefunden. Jetzt ist es möglich Kommentare zu schreiben :)

*°* tina *°* said...

ELY, HIER UNTEN FINDEST DU DIE LOESUNGEN, DIE ICH GESCHRIEBEN HAETTE... OB SIE RICHTIG SIND, WEIB ICH NICHT!


1 . Wissen Sie schon, _OB_ die automatische Fabrik wirklich funktioniert?
2. Ich weiß, _WANN_ das Spiel ausgehen wird. PENSO CHE WANN POSSA ANDARE ANCHE NELLE DOMANDE INDIRETTE???!
Übung 2 : Bilden Sie Nebensätze statt der Präsens-oder Perfektpartizipien als attributive Adjektive:
1. Eine fasyinierende Frau! ________ --> Eine Frau, die MICH FASZINIERT.
2. Eine bezaubernde Atmosphäre! ________ --> Die Atmosphäre, die MICH BEZAUBERT

Übung 3: Ergänze Sie die passenden Präpositionen


2. _FUER__ einige Tage verreisen. CREDO... VISTO CHE POI C'è L'AKK PLURALE DELLA TERZA CL DELL'AGGETTIVO ATTRIBUTIVO
3. Der Raubvogel schwebt _AUS__ dem Hühnerhof. --> CI VOGLIONO PREP COL DATIVO, SE GUARDI IL CASO
4. das geschieht _NACH_ Beschluss der Versammlung ... CI VUOLE UNA PREP CHE REGGA DATIVO
5. Er kommt __IM__ Auftrag seines Vaters.
6. Man schicke _ZU___ einem Arzt.

Meli said...

Hallo Ely, hallo Tina!

Oh man, sind das schwierige Sätze!
Ich würde so sagen:

2. Ich weiß, _WIE_ das Spiel ausgehen wird.
Man fragt hier nach dem Ergebnis des Spiels: Weißt du, WIE das Spiel ausgeht? -> Antwort z.B.: 2:1.
Wenn man nach der UhrZEIT fragen will, sagt man: Weißt du, wann das Spiel AUS ist? / Weißt du, wann das Spiel ZU ENDE ist?

3. Der Raubvogel schwebt _ÜBER__ dem Hühnerhof.
"schweben" = sich LANGSAM in der Luft bewegen

4. das geschieht _AUF_ Beschluss der Versammlung

6. Man schicke _NACH__ einem Arzt.
(Puh, sehr schwierig, d.h. gehobene Sprache! Ich sage das nicht so, sondern eher: "einen Arzt holen"